2010 - GESCHICHTE ... aber INTERESSANT !


25.-26. September 2010 -
Gemeindefest, Erntedank und mehr ...


Unser diesjähriges Kirchweih- und Gemeindefest begann wieder am Samstag Abend mit einem musikalischen Gotteslob. Im Anschluss traf sich die Gemeinde im Pfarrzentrum manufaktur zu einem geselligen Abend.
Am Sonntag fand um 10:00 Uhr der Erntedankgottesdienst statt. Hauptzelebrant war P. Lendeckel OMI, der nach 4jähriger Tätigkeit in Zwickau unsere Gemeinde in Richtung Kronach verlassen wird. Auf diesem Wege nochmals ganz herzlichen Dank für seine Arbeit in unserer Gemeinde und Alles Gute für die nächsten 20-30 Jahre (Aussage unseres Pfarrers).
Auch in diesem Jahr fand im Rahmen des Erntedankfestes wieder eine Konservensammlung für die Zwickauer Tafel statt. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Dank sagen durften wir auch 7 Mitgliedern unseres Kirchenchores "Cäcilia" für ihre langjährige Mitgliedschaft (15 bis 26 Jahre).

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Pfarrzentrum manufaktur ein Frühschoppen statt. P. Lendeckel erhielt ein kleines Abschiedsgeschenk von der Gemeinde und auch unsere Pfarrgemeinderatsvorsitzende Fr. Friederici, welche für den nächsten Pfarrgemeinderat (Wahl ist am 24.10.2010) leider nicht mehr kandidiert, erhielt für ihre sehr gute Arbeit einen kleinen Blumenstrauß. Auch ihr ein ganz herzliches Dankeschön für ihren Dienst in unserer Gemeinde.

Nach einem kräftigen Mittagessen verkauften die Kinder noch Kaffee und Kuchen, sodass für das leibliche Wohl Aller ausreichend gesorgt war. Allen Freiwilligen die im Vorder- und Hintergrund diese Tage gestaltet und vorbereitet haben, möchten wir hier ausdrücklich nochmal danken.

Hier einige Bilder:

Erntedank P. Lendeckel
Kindergottesdienst Ehrung der Chormitglieder
Ehrung der Chormitglieder 2 Frühschoppen
Soljanka und Wiener Erfahrungsaustausch
Schlange stehen Guten Appetit
Dank P. Lendeckel
Dank der PGR-Vorsitzenden Dank der PGR-Vorsitzenden 2
Nachdenklich Kuchen für Alle
gestelltes Foto Blick hinter die Kulissen
Alle zufrieden Lasst uns raus...



19. August 2010 -
Ausflug der Kirchenputzdamen


Der diesjährige Dankeschön-Ausflug der Damen, die jede Woche treu unsere Kirche sauber halten, führte am 19. August nach Oberfranken.
Unser Pfarrer begleitete die Gruppe in heimatliche Gefilde. Es ging nach Pottenstein und zum Wallfahrtsort Gössweinstein in der Fränkischen Schweiz.
Hier einige Bilder:

Unterwegs Gruppenbild
Kirchenbesichtigung Kirchenbesichtigung 2
Kaffeetrinken Gruppenbild



08. Mai 2010 -
Ausflug des Kirchenchores in die Natur


Zu seinen Ausflug hatte der Chor eingeladen. Leider gab es durch Krankheit und andere terminliche Verpflichtungen einige Absagen. So fuhr eine kleinere Gruppe aber nicht minder aktive Gruppe mit dem Zug nach Schöneck. Am Meiler wurde eine Rast bei Roster, Kartoffelsuppe und Bier gemacht.
Danach wurde nach Muldenberg - Floßplatz gewandert.
Das Kaffeetrinken wurde mit "Ca - ff - ee" eingesungen. Bei Kaffee und Kuchen (Mooskuchen) gab es noch einen gemütlichen Abschluß.

Text und Bilder: P. Lesch

Guten Appetit Mit vollem Mund singt man nicht!
Das Wandern ist des Chores Lust... Es gibt Pilzsuppe
Aufstellung zum Gruppenbild Beim Mooskuchen



Erstkommunion 2010

02. Mai 2010 -
Erstkommunion


Am heutigen Sonntag gingen 11 Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde zur ersten Heiligen Kommunion.

Bilder: R. Kürzinger, D. Kirchberger



Erstkommunion - Einzug Erstkommunion 2
Erstkommunion 3 Erstkommunion 4
Erstkommunion - Glaubenszeugnis Erstkommunion 6
Erstkommunion - Lesung Erstkommunion - Predigt
Erstkommunion 9 Erstkommunion - Gabenbereitung
Erstkommunion 11 Erstkommunion 12
Erstkommunion - Dankgebet Erstkommunion 14
Dank an Fr. Hoppmann Die Festgemeinde
Erstkommunion - Auszug Erstkommunionkerzen
Erstkommunion 19 Erstkommunion 20



24. April 2010 -
Ausflug des Kreises "Jüngste Ehen und Familien"


Wir als Kreis "Jüngste Ehen und Familien" haben am Samstag, den 24.04.2010, einen Ausflug in den Chemnitzer Tierpark unternommen. Um 8:33 Uhr ging es mit der Regionalbahn nach Chemnitz - Sigmar. Nach einem Fußmarsch von ca. 500 m erreichten wir den Eingang zum Tierpark. Natürlich mussten die Kinder gleich einmal den Spielplatz ausprobieren. Dann gings rein. Zuerst wurde der Streichelzoo in Angriff genommen. Die Ziegen fraßen uns aus der Hand. Auch Frösche, Zebras, ein Löwe, Vögel, Pferde, Kamele, Nilpferde und Erdmännchen beeindruckten uns.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und Eis für die Kinder durfte der Nachwuchs noch einmal nach Herzenslust auf dem Spielplatz herumtoben. Schließlich ging es dann um 13:42 Uhr wieder mit dem Zug nach Hause.
Sowohl für die Kinder als auch für uns Erwachsenen war es ein schönes Erlebnis.

Harald Falkner

Zugfahren ist schön Na, wer bist du denn?
das schmeckt... Gruppenfoto mit Dackel



25. Februar 2010 -
Feierliche Übergabe des neuen Billiardtisches an die Jugend


Übergabe des Billiardtisches im Spielrausch



14. Februar 2010 -
Festgottesdienst anlässlich des 60. Geburtstags unseres Pfarrers


Mit einem Dankgottesdienst feierte die Gemeinde den 60zigsten Geburtstag unseres Pfarrers P. Welscher OMI.
Zu Beginn des Gottesdienstes überreichte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende P. Welscher das Geschenk der Gemeinde - ein weisses Messgewand, welches er gleich anlegte.
In seiner Predigt dankte P. Welscher für die vielen schönen Dinge, die er nicht erarbeiten musste, sondern die ihm immer wieder neu - von Gott - geschenkt worden.

Nach der Messfeier wurde bei Sekt oder Alkoholfreiem auf den Jubilar angestossen und bei einem kleinen Imbiss und Getränken war genug Zeit für Unterhaltung und persönliche Worte. Künstlerisch begabte Gemeindemitglieder der einzelnen Kreises gestalteten noch ein Mosaik-Bild mit Ölmalkreide.
Ein herzliches Dankeschön und vergelt's Gott sei an dieser Stelle nochmals allen Helferinnen und Helfern für ihre Arbeit gesagt.

Pfarrers 60zigster - 1 Pfarrers 60zigster - 2
Pfarrers 60zigster - 3 Pfarrers 60zigster - 4
Pfarrers 60zigster - 5 Pfarrers 60zigster - 6
Pfarrers 60zigster - 7 Pfarrers 60zigster - 8
Pfarrers 60zigster - 9 Pfarrers 60zigster - 10
Pfarrers 60zigster - 11 Pfarrers 60zigster - 12
Pfarrers 60zigster - 13 Pfarrers 60zigster - 14
Pfarrers 60zigster - 15



06. Februar 2010 -
19:11 Uhr Faschingssitzung des KFZ


Unter dem diesjährigen Faschingmotto: "CASSA BLANCA - im Casino geht noch was" versammelten sich auch in diesem Jahr wieder die katholischen Narren von Zwickau in der "Neuen Welt".
Ein paar Eindrücke zeigen die folgenden Bilder.

Bilder: G. Friedrich

KFZ 2010 - 1 KFZ 2010 - 2
KFZ 2010 - 3 KFZ 2010 - 4
KFZ 2010 - 5 KFZ 2010 - 6



30. Januar 2010 -
Kinderfasching der drei Zwickauer Gemeinden


Am Samstag fand wieder der traditionelle Kinderfasching in den Räumen unseres Pfarrzentrums manufaktur statt. Bei Spiel und Tanz, einem Puppenspiel und natürlich den obligatorischen Leckereien, hatten Alle viel Spass und Freude.
Ein herzlicher Dank gilt Familie May, die uns die Fotos mit ein paar Einblicken zur Verfügung gestellt hat.

Kinderfasching 2010 - 1 Kinderfasching 2010 - 2
Kinderfasching 2010 - 3 Kinderfasching 2010 - 4



Mitglieder des Caritaskreises

24. Januar 2010
Dank für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Caritaskreis


In der 11:00 Uhr-Messe am heutigen Sonntag dankten unser Pfarrer Pater Welscher OMI und Herr Andreas Schäfer vom Caritasverband Zwickau unseren Gemeindemitgliedern Frau Scholz, Frau Singer und Frau Kirchberger für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Dienst im Caritaskreis unserer Pfarrgemeinde.
Als kleine Anerkennung erhielten sie vom Caritasverband eine Urkunde und das Elisabeth-Kreuz überreicht.